Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Weiterführende Links

Facebook


Positionsanzeige:

Inhalt:

Entwicklung eines flexiblen Content-Authoring Prozesses für E-Learning Umgebungen

Beginn: 01.02.2010

Ende: 16.06.2011

Beschreibung:
Die didaktische Aufbereitung von E-Learning Materialien kann die Erlernbarkeit
wesentlich beeinflussen. Darum sollte didaktisches Fachwissen ein wichtiger Bestandteil
jeder Lernumgebung und der Lernmaterialien sein. Konzepte, die dieses didaktische
Wissen in den Lernmaterialien verankern sind annähernd so zahlreich wie die
lerntheoretischen Ansätze, die mithilfe dieser Konzepte abgebildet werden können.
Diese Arbeit soll das Angebot an Didaktisierungskonzepten transparent machen. Durch
die Identifizierung der am weitesten verbreiteten Ansätze und ihre strukturierte
Beschreibung wird den Entwicklern und Autoren von Bildungsangeboten eine Auswahl
präsentiert und kann als Entscheidungshilfe dienen. Die Ansätze zur Didaktisierung von
Lernmaterialien werden anhand von acht Merkmalen beschrieben. Unter anderen wird
das Vorgehen bei der Anwendung des Konzepts anhand eines geeigneten
Referenzprozessmodells gezeigt und neben konkreten Methoden zur Umsetzung auch
die Unterstützung durch Werkzeuge beschrieben.

Bearbeiter/In: Klaus Wallner

BetreuerIn: Mag. Dr. Matthias Neubauer, pMBA

Forschungsbereich: eLearning