Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Campusplan

Campus-Plan

So finden Sie uns am Campus ...  mehr zu Campusplan (Titel)

Weiterführende Links


Positionsanzeige:

Inhalt:

Digital Business Management - Joint Masterstudium

Die Durchdringung der Geschäftswelt mit digitalen Medien und Technologien sowie die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle auf Basis dieser Medien und Technologien sind alltägliche Wegbegleiter und Basis moderner Gestaltungskonzepte gleichermaßen.

Die Informationstechnologie und das Internet haben sich in den letzten 40 Jahren als fixer Bestandteil der Geschäftswelt etabliert:
Die Kombination technischer und betriebswirtschaftlicher Konzepte (vlg. Maaß, 2008) in Verbindung mit neuartigen Marktkonzepten (z. B. werbungsorientierte Wertschöpfungsnetzwerke und Geschäftsmodelle wie jene von Google, Facebook oder YouTube) zeigen den Bedarf nach Ausbildung in neuartigen Kompetenzfeldern und deren Kombination im Feld „Digital Business“ auf. Digital Business bezeichnet die strategische Erweiterung herkömmlicher Geschäftsfelder oder deren Neugestaltung auf Basis veränderter Marktgesetzlichkeiten oder Marktpositionen: „Digital business is business in which strategic options have been transformed - and significantly broadened - by the use of digital technologies“ (Slywotzky & Weber & Morrison, 2000).

Zur Bewältigung der strategischen, taktischen und operativen Tätigkeiten in digitalen Unternehmen werden die AbsolventInnen mit folgenden Kompetenzen ausgestattet:

  • Methodenkompetenz in den Phasen Analyse, Kreativität, Design und Imple-mentierung
  • Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle und deren reflexive Betrachtung aus Unternehmensethischer Perspektive
  • Leadership-Kompetenzen in Bezug auf internationale Management-Kompetenzen und Mitarbeiterführung
  • E-Business Kompetenz in den Prozessen zur Innovation, Strategie, Planung und Controlling
  • Projektmanagement in internationalen Projekten
  • Innovationskompetenz: Neuartige Problemstellungen im Digital Business kreativ lösen
  • Umfassende Medienkompetenz (nativer Umgang mit neuen Technologien)
  • Übernahme gesamtunternehmerischer Verantwortung
  • Umfassende Kompetenz für den Weg in die Selbständigkeit von der Business-Plan Gestaltung bis zur strategischen Führung eines eigenen Unternehmens

Bewerbung

Die Aufnahme an der Fachhochschule erfolgt aufgrund eines Aufnahmeverfahrens, in dem die insgesamt 30 Studienplätze vergeben werden. Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens ist darauf Bedacht zu nehmen, dass die Vergabe der Studienplätze unter Berücksichtigung der Qualifikation der BewerberInnen ausgewogen an AbsolventInnen von Universitäten bzw. Fachhochschulen erfolgt.

Bewerbungen sind online oder brieflich an die Fachhochschule OÖ (Stu-diengang Digital Business Management) zu richten; diese trifft aufgrund ihrer Zugangsvoraussetzungen die Vorentscheidung über die Aufnahme und gibt ihre Auswahl der JKU bekannt. Erfüllen die ausgewählten BewerberInnen auch die gesetzlichen Anforderungen der Universität, werden sie – ggf. nach Durchführung eines Aufnahmeverfahrens durch die FH – vom Rektorat zum Studium zugelassen und zugleich als Studierende an die FH aufgenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter FH OÖ.

Akademischer Grad/Studiendauer

Studienrichtung: Joint Masterstudium Digital Business Management
Abschluss: Master of Science in Digital Business Management oder MSc
Dauer: 4 Semester