Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Campusplan

Campus-Plan

So finden Sie uns am Campus ...  mehr zu Campusplan (Titel)

Weiterführende Links


Positionsanzeige:

Inhalt:

Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Statistik

Kursnummer

Titel

Kurzbeschreibung

VortragendeR

Dauer

Kapazität

4

Erlebnis Statistik: Die Datendetektive

Die Analyse lässt uns etwas über uns selbst oder unser Leben erfahren. Glaubt jemand, dass man ohne Statistik über Klimaerwärmung sprechen würde? Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wenn statistischer Unsinn präsentiert wird.

a.Univ.-Prof. Dr. Andreas Quatember

90 Min.

Max. 30 Personen

Wirtschaftsinformatik

Kursnummer

Titel

Kurzbeschreibung

VortragendeR

Dauer

Kapazität

5

Comprehand - Probleme durch Missverständnisse bei der Arbeit durch interaktive Computersysteme lösen

Comprehand ist ein "Tabletop Interface", also ein interaktiver Tisch, der es Menschen erlaubt, ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf ihre Arbeit abzustimmen und so schneller und einfacher zu besseren Arbeitsergebnissen zu gelangen.

Ass.-Prof. Dr. Stefan Oppl

90 Min.

Max. 10-15 Personen

Internationales Management & Wirtschaftspsychologie

Kursnummer

Titel

Kurzbeschreibung

VortragendeR

Dauer

Kapazität

6

Aufbrechen und Ankommen: Flucht, Leben und Integration in Österreich (MORE INFORMS)

Mit dem MORE-Programm ermöglicht die JKU Flüchtlingen einen ersten Zugang zur universitären Bildung. Es handelt sich um ein "Bridging-Programm", das mittels Deutschkursen auf ein reguläres Studium vorbereitet. Dabei werden MORE-TeilnehmerInnen von Buddies (Studierende und MitarbeiterInnen der JKU) begleitet. Im Workshop berichten MORE-Studierende über ihre Flucht und ihr derzeitiges Leben in Österreich. Buddies erzählen, wie sie bei der Integration unterstützen.

assoz.Univ.-Prof. Dr. Nicole Kronberger; a.Univ.-Prof. Dr. Erna Szabo; MORE-StudentInnen und Buddies

90 Min.

Max. 30 Personen

Bitte melden Sie sich für die gewünschten Workshops & Vorträge mittels online-Anmeldeformular an (Sie benötigen dafür die Kursnummer(n)!):
Hier geht's zum Anmeldeformular

Medienpsychologie

Kursnummer

Titel

Kurzbeschreibung

VortragendeR

Dauer

Kapazität

7

Web 2.0, Social media, Streaming & Co

Der Workshop gibt einen kurzen Überblick über Chancen und Risiken sowie Aus- und Nebenwirkungen von Medien, der sich an der Lebensrealität von Jugendlichen orientiert. Es werden relevante medienpsychologische Theorien und Begriffe erklärt und anschauliche Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten geboten. Gemeinsam sollen Antworten auf brennende Fragen gefunden werden, u.a.: Wie unterscheidet sich medienvermittelte Kommunikaton von direkter "Face-to-Face"-Kommunikation? Was können wir von TV-Serien lernen, und warum merk ich mir da mehr als im Unterricht? Was sagt mein Social Media Profil über meine Persönlichkeit aus?

Mag. Fabiola Gattringer & Team

45-90 Minuten

ohne Beschränkung

8

Medienkompetenz - Nachhaltige Internetnutzung und digitales Wissensmanagement

Das Internet - dein Freund und Helfer? Es kommt immer auf den kompetenten und verantwortungsvollen Umgang an. Medienkompetenz ist längst mehr als das Eingeben der richtigen Begriffe in die Online-Suchmaschine. Der Workshop gibt Einblicke in die unterschiedlichen Facetten von Medienkompetenz, beleuchtet Möglichkeiten der effizienten Internetnutzung zum Wissensmanagement und zeigt auch Risiken auf. Neben der praxisorientierten Vermittlung von medienpsychologischen Theorien zur Internetnutzung und Medienkonsum werfen wir gemeinsam einen Blick auf aktuelle Forschungsarbeiten und deren Nutzen für Jugendliche.

Mag. Fabiola Gattringer & Team

45-90 Minuten

ohne Beschränkung