Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Discover Austria (Go on Exchange to the JKU)

Study Abroad Brochüre

Download (2,2 MB) ...  mehr zu Discover Austria (Go on Exchange to the JKU) (Titel)

Studying at the JKU

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Find Us on Facebook!

Der Gruppe beitreten!

Downloads

Weiterführende Links


Positionsanzeige:

Inhalt:

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich als Austauschstudent an der Johannes Kepler Universität studieren?

Austauschstudenten werden von ihrer Heimatuniversität ausgewählt, um an den Austauschprogrammen teilzunehmen. Die Teilnahme basiert auf einer Übereinkunft zwischen der Johannes Kepler Universität Linz und den Heimatuniversitäten der Studenten. Um in Erfahrung zu bringen, ob deine Heimatuniversität eine Vereinbarung mit der JKU hat und für alle weiteren Informationen, kontaktiere bitte das Auslandsbüro deiner Universität.

Bietet ihr Deutschkurse für Austauschstudenten an?
Vor dem Beginn jedes Semesters werden an der JKU Deutsch-Intensivkurse für Austauschstudenten angeboten. Die belegbaren Kursniveaus sind Beginner, Mittelstufe und Forgeschrittene.
Im Wintersemester beginnt der Deutschkurs drei Wochen vor dem Start des Semesters. Im Sommersemester wird der Kurs zwei Wochen vor Semesterbeginn abgehalten. Studenten, welche jede Unterrichtsstunde besuchen und die Abschlussprüfung positiv absolvieren, erhalten ECTS Credits. Für den dreiwöchigen Deutschkurs vor dem Beginn des Wintersemesters werden 3 ECTS Credits vergeben, für den zweiwöchigen Kurs vor dem Sommersemester erhält man 2 ETCS Credits.

Alle angebotenen Kurse sind für Austauschstudenten GRATIS.

Außerdem werden auch während des Semesters Deutschkurse angeboten. Mehr Informationen hierzu findest du unter:
Kurse

Benötige ich ein Visum, um nach Österreich einzureisen?

Für Studenten, die aus dem europäischen Wirtschaftsraum kommen (EU und EFTA Länder) ebenso wie für Studenten aus der Schweiz, gibt es keine speziellen Einreisebestimmungen. Ein gültiger Reisepass reicht für die Einreise nach Österreich aus.
Studenten, die nicht aus der Europäischen Union oder aus der Europäischen Freihandelsassoziation kommen, benötigen eine Einreise- oder Aufenthaltsbewilligung. Die Art der Bewilligung, die eingeholt werden muss, hängt von dem jeweiligen Herkunftsland und der geplanten Aufenthaltsdauer in Österreich ab. Mehr Informationen zu diesem Thema unter dem folgenden Link:
Visa

Wann sollte ich in Linz ankommen? Was wäre die perfekte Ankunftszeit?

Du musst rechtzeitig in Linz ankommen, um am Orientierungsprogramm teilzunehmen. Dies ist der spätestmögliche Ankunftszeitpunkt.

Mehr Infos: Orientierungsprogramm

Mir wurde die Zimmerreservierung vom Auslandsbüro zugesandt. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich ein Einzelzimmer mit Küche oder mit Gemeinschaftsküche erhalten habe? Dies geht aus den Dokumenten nicht hervor (Julius-Raab Heim).

Falls möglich, wirst du ein Einzelzimmer mit Küche erhalten. Falls diese alle belegt sind, erhältst du eine andere Einzelzimmerkategorie. Wir bedauern, dass wir dir nicht mehr Details vor deiner Ankunft zukommen lassen können.

Welche Sprachnachweise werden akzeptiert?

Wir akzeptieren folgende Sprachnachweise:

- Alle international anerkannten Sprachzertifikate wie TOEFL, Goethe, etc.
- Englisch- oder Deutschkurse, die in deinem Transcript of Records (mindestens im Niveau B2) aufscheinen.
- Bestätigung eurer Heimatuniversität über deine Sprachfähigkeiten (Deutsch ODER Englisch) im erforderlichen Niveau (mindestens B2).

Ich würde mich gerne für den Deutschkurs und das Cultural Sensitivity Training anmelden. Wie und wo ist dies möglich?

Bitte fülle die enstprechenden Felder im Online Bewerbungsformular im Abschnitt PRE-SEMESTER PROGRAMME aus.