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Über uns

Die Abteilung Gebäude und Technik ist die zentrale Service- und Wartungsstelle der JKU im Bereich Gebäudemanagement und Technik. Zum Leistungsumfang gehören beispielsweise die Planung, Umsetzung, Reparaturen, Möblierung, Reinigung bis hin zur Betreuung und Begleitung von Generalsanierungen von Gebäudeobjekten und Liegenschaften.

Die Abteilung Gebäude und Technik gliedert sich in folgende Bereiche:

Servicecenter face-to-face Support
Gebäude-Management und Projektentwicklung
Technikmanagement

Kernaufgaben Servicecenter face-to-face Support

  • Auftrags- und Reklamationsmanagement
  • Störungshotline (Meldung über defekte Einrichtungen wie zB. Leuchtstoffröhren, Toiletten, etc.)
  • Abwicklung von internen Arbeitsaufträgen
  • Beschriftungen
  • Bürotüren
  • Anschlagtafeln
  • Sonderbeschriftungen
  • Kartenfreischaltung (Zutrittssystem)
  • Innentüren: zB.: ÖH
  • Außentüren: Science Park 1-3, Hochschulfondsgebäude, Managementzentrum, Juridicum, Keplergebäude, Gruber Str.
  • Außenanmietungen: Altenbergerstr. 50-56, Aubrunnerweg 1-9, Neues Raab-Heim
  • Parkplatzadministration
  • Freischaltung der Parkplatzberechtigung (Tages- oder Pauschalzahler)
  • Administration der Semestertickets für Studierende
  • Störungsannahme im Zusammenhang mit dem Parkplatz (zB. Kassenautomaten, Schrankenanlage, etc.)
  • Ausgabe und Abrechnung von Ausfahrtickets/Besuchertagestickets
  • Verwaltung der reservierten Parkplätze (Freifläche und Tiefgarage
  • Reinigungskoordination
  • Sonderreinigung (zB. Fensterreinigung)
  • Beauftragung Grundreinigung
  • Koordination Reinigungsfirmen
  • Schlüsselverwaltung
  • Bestellung und Ausgabe von Schlüssel und Zylinder (zB. Büroschlüssel)
  • Zeitlich beschränkte Entlehnung (zB. im Zuge von Veranstaltungen)
  • Spindverwaltung für Studierende
  • Abteilungsinternes Bestell- und Rechnungswesen
  • Telefonzentrale
  • Anlaufstelle und Weitervermittlung für allgemein eingehende Anrufe
  • Abwesenheitsservice (für internen MitarbeiterInnen)
  • Vermittlung von angemeldeten In- und Auslandsgesprächen
  • Hausdienst/Portier
  • Sperrdienst
  • Kontrolle der gesamten Gebäude und Freiflächen der JKU
  • Anlaufstelle für allgemeine Fragen zum Campus
  • Erstkontakt im Brandfall - Koordination der Einsatzkräfte vor Ort

Kernaufgaben Technik-Management

  • Elektrisches Service
  • Elektrische Planungen
  • Elektrische Installation
  • Zeitrale Leittechnik
  • Heizung
  • Sanitär
  • Klimatechnik
  • Lüftung
  • Maschinentechnische Überwachung
  • ...

Kernaufgaben Gebäude-Management und Projektentwicklung

  • Vertretung der Nutzerinteressen in allen Planungs- und Bauphasen
  • Plausibilisierung der Ausschreibungsunterlagen
  • Verifizierung von Vergabevorschlägen
  • Terminverfolgung
  • Kostenverfolgung
  • Teilnahme und Mitwirkung an Bau- und Planerbesprechungen
  • Änderungswesen (Einbringen von Änderungswünschen der JKU, Überprüfung der Relevanz bzw. Auswirkung auf Kosten und Termine)
  • Projektgruppe
  • Berichtswesen
  • Dokumentationswesen
  • Malerarbeiten
  • Möbelaustausch
  • Neumöblierungen
  • Stellarbeiten
  • Umbauarbeiten
  • Budetverwaltung der laufenden Abteilungsprojekte
  • Chemikalien-Bestellberechtigungsfreischaltung eWork
  • Dienstfahrzeuge (Kraftfahrer)
  • Einkauf JKU Betriebs- und Vermietungs-GmbH (JKU3)
  • Hausdienst
  • Homepageverwaltung
  • Mensafestvergabe
  • Parkplatzbewirtschaftung
  • Planverwaltung
  • Raumbuch
  • Helium- / Stickstoffwirtschaft (Sondergase)
  • Telefonzentrale
  • Zentraler Chemikalieneinkauf
  • ...