Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Campusplan

Campusplan mit Fokus auf Aubrunnerweg

Die Personalentwicklung finden Sie im Aubrunnerweg 9. ...  mehr zu Campusplan (Titel)

AUCEN

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

ineo

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Positionsanzeige:

Inhalt:

KunststofftechnikerIn

KunststofftechnikerIn

Kunststoff ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Verpackungen, Gebrauchsgegenstände, Möbel, Maschinen, aber auch Bauteile für Autos und Flugzeuge bestehen aus Kunststoff. Als KunststofftechnikerIn stellst Du selbst Kunststoffartikel, Bauteile oder Halbfabrikate her. Du lernst aber auch, solche Maschinen zu steuern und zu programmieren. Die Lehre vereint also moderne Informationstechnologie mit handwerklicher Arbeit wie Schweißen, Löten oder Bohren. Klingt viel? Keine Sorge, die Ausbildung dauert vier Jahre, in denen Du mit Mikroskopen ebenso arbeitest wie mit Walz- und Schneidemaschinen. Also genug Zeit, alles genau zu üben und auch in der Praxis anzuwenden.

Was Du dazu brauchst: Technisches Verständnis ist für eine solche Tätigkeit natürlich besonders wichtig. Du brauchst aber auch Umwelt- und Sicherheitsbewusstsein. Zusammen mit chemischem Verständnis und handwerklichem Geschick verfügst Du über das perfekte Rüstzeug für einen Kunststofftechniker/ eine Kunststofftechnikerin.

Dauer der Lehrzeit: 4 Jahre