English Version English Version


Inhalt:
Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Neueste CD Erscheinung

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Social Media Universitätsorchester


Positionsanzeige:

Inhalt:

Herzlich willkommen! Welches Instrument spielen Sie?

Universitätsorchester

Das sinfonische Universitätsorchester besteht seit über 30 Jahren, und wurde seit der Gründung im Studienjahr 1979/80 lange Zeit von Dirigent Johannes Wetzler geprägt. Als Nachfolger konnte der Oberösterreicher Christian Radner (*1983) gewonnen werden, der für den Um- und Ausbau des Orchesters seit Herbst 2008 eine neue Ära einleitete. Über 50 Musikerinnen und Musiker – darunter (ehemalige) Professoren, Studenten und Absolventen der JKU und musikbegeisterte Oberösterreicher – treffen sich regelmäßig um zu proben. Denn das Orchester spielt drei bis vier Sinfoniekonzerte im Jahr, begleitet Feierlichkeiten und Feste der Universität und ist beim alljährlichen Universitätsball als „Kulturmarke“ das Aushängeschild der JKU.

Wir – das sind großteils eifrige Amateure und Hobbymusiker und einige „Profis“, die zum Beispiel an der benachbarten Anton-Bruckner-Privatuniversität ein Instrument studieren oder als Musikschullehrer im Bundesland tätig sind. Zusammen machen die wöchentlichen Proben wirklich Spaß, das kommt daher, dass das Orchester die feinste Literatur aus der Musikgeschichte spielt, wozu Christian Radner tolle Solisten einlädt: Zuletzt zum Beispiel Manuel Huber, den Solohornisten der Wiener Philharmoniker (Dezember 2012) oder für das Frühjahrskonzert (2013) Johanna Bohnen, Stimmführerin der Geigen beim Bruckner Orchester Linz.

„Ist das etwas für mich?“ – Aber ja! Wir laden alle ein, die ein Instrument eines Sinfonieorchesters spielen, bei Interesse einmal eine Probe zu besuchen. Die nächste Zeit wird spannend – mit den neuen Möglichkeiten in der ehemaligen Linzer Tabaktrafik, wo ungewöhnliche Räume darauf warten, vom Orchester mit Musik von der Klassik bis zu Pop & Rock gefüllt zu werden. Weitere Höhepunkte sind die großen Sinfoniekonzerte im Linzer Brucknerhaus und im Volkshaus Dornach. Außerdem rafft sich das Orchester ab und an auf, um auf Reisen zu gehen, eine CD einzuspielen oder unsere Profis bei Wettbewerben anzufeuern.