Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Audit "hochschuleundfamilie"

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Kidsversity

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Informationen zur Pflege von Angehörigen

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Väterkarenz

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Studieren mit Kind

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Infos zu Audit "hochschuleundfamilie"

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Nominierung Staatspreis familienfreundlichste Unternehmen

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Positionsanzeige:

Inhalt:

Pflege von Angehörigen

Die Betreuung einer pflegebedürftigen Person stellt Angehörige vor eine große Herausforderung.
Ein Pflegefall kann ganz plötzlich eintreten und die Betroffenen wissen oft nicht, was zu tun ist.

Es stellen sich Fragen, wie "Ab wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren? Habe ich Anspruch auf Sonderurlaub? Wie gehe ich mit Prüfungen oder Pflichtveranstaltungen im Studium um? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es und ab wann habe ich Anspruch auf Pflegegeld?"



Auszeiten für pflegende Angehörige


Sonstige soziale Dienste


Finanzielle Unterstützung


Betreuungsmöglichkeiten
Stationäre Betreuungsmöglichkeiten
Mobile Betreuungsmöglichkeiten
Betreutes Wohnen

 



Die Arbeiterkammer bietet stets die aktuellsten Informationen zum Thema Pflege.

Nähere Informationen (für Bedienstete der Johannes Kepler Universität) zu Dienstverhinderung bei familiären Angelegenheiten finden Sie auch im aktuellen Kollektivvertrag der Universität.

Auch im Vertragsbedienstetengesetz und im Beamtendienstrechtsgesetz ist die Inanspruchnahme von Sonderurlaub geregelt.