Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Gleichstellungsorientierte Weiterbildung / Karriereentwicklung

Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung

Akquise und Betreuung von Studierenden in MINT-Fächern


Positionsanzeige:

Inhalt:

Wir werden, was wir wollen?

Erlernen wir später wirklich einen Beruf, der uns interessiert und uns Spaß macht – oder vielleicht doch nicht? Wer oder was beeinflusst unsere zukünftige Ausbildungs- und Berufswahl?
In diesen Workshops zeigen wir Schüler*innen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren bei verschiedenen kurzweiligen Aufgabenstellungen wie sehr unser Denken und Handeln und eben auch unsere spätere Berufswahl durch die Familie, die Schule und unser gesellschaftliches Umfeld geschlechtsspezifisch beeinflusst und geprägt werden. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler ermutigen, auf ihre eigenen Wünsche und Interessen zu hören und diese zukünftig umzusetzen, egal was andere darüber denken oder sagen. Werdet Ingenieurinnen, Kindergärtner, … - was immer ihr wollt!
Zum Schluss dürfen alle an einer kleinen technischen Aufgabenstellung knobeln. Diese steht beispielhaft für den Bereich Naturwissenschaft und Technik und soll den Kindern und Jugendlichen zeigen, wie spannend, interessant, aber auch anspruchsvoll diese (Berufs-)Bereiche sind.

Kontakt:
Johannes Kepler Universität
Gender & Diversity Management
Altenberger Str. 69, 4040 Linz
Dipl.Päd.in Daniela Schagerl
Tel: +43 732 2468 3026, Mail: daniela.schagerl(/\t)jku.at