Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Alles rund um den SciencePark

Alles rund um den SciencePark

Positionsanzeige:

Inhalt:

ElektrotechnikerIn

ElektrotechnikerIn (Anlagen und Betriebstechnik)

Den Strom im Griff hast Du mit der Ausbildung zum/zur ElektrotechnikerIn. Hier planst Du elektrische und elektronische Geräte, die Du auch selbst montierst, wartest und reparierst. Eine besondere Herausforderung ist der Umgang mit Stark- und Schwachstromanlagen. Wie Du damit hantierst, lernst Du ganz genau und Schritt für Schritt. Und schon bald wirst Du mit Schaltschränken, Stromschienen und Kabel Deine eigenen elektrischen Anlagen entwerfen. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich die Wartung der Anlagen und die Behebung von Systemstörungen. Da Du mit Strom arbeitest, lernst Du auch alle wichtigen Normen, Sicherheitsvorschriften und die Umwelt- und Qualitätsstandards.

Was Du dazu brauchst: Neben handwerklichem Geschick ist technisches Verständnis wichtig. Vor allem aber musst Du Dich gut konzentrieren und auch sicherheitsbewusst sein. Wenn Du auch noch die Fähigkeit zu logisch-analytischem Denken mitbringst, hast Du alles, was ein guter Elektrotechniker oder eine gute Elektrotechnikerin benötigt!

Dauer der Lehrzeit: 3,5 Jahre