Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Alles rund um den SciencePark

Alles rund um den SciencePark

Positionsanzeige:

Inhalt:

LabortechnikerIn

LabortechnikerIn (Chemie)

Fast alles im Leben ist Chemie – sogar das Leben selbst. Als LabortechnikerIn führst Du selbstständig chemische, aber auch physikalisch-chemische Untersuchungen durch und machst spannende Experimente. Unter dem Mikroskop untersuchst Du Chemikalien wie Säuren, aber auch lebende Organismen. Du erforscht die Eigenschaften von Kunststoffen, Farben, Lacken und Lebensmittel. Dazu entwickelst Du Versuche, die Du auch selbst vorbereitest und durchführst. Du entnimmst Proben, analysierst die Stoffe und berichtest über Deine Ergebnisse. Du lernst auch den Umgang mit Chromatographiegeräten, Vakuumfiltern und UV-Analysatoren. So findest Du zum Beispiel heraus, welchen pH-Wert eine Flüssigkeit hat - und vieles mehr.

Was Du dazu brauchst: Als LabortechnikerIn verfügst Du über eine systematische Arbeitsweise. Du solltest eine gute Beobachtungsgabe haben und mathematisch-logisches Denken mitbringen. Auch Hygiene- und Sicherheitsbewusstsein sind sehr wichtig, denn Du hantierst teilweise mit gefährlichen Stoffen wie z.B. Säuren. Aber keine Sorge, in der Ausbildung lernst Du genau, wie Du damit umgehen musst.

Dauer der Lehrzeit: 3,5 Jahre

Kontakt

Schließen
AbsenderIn
  1. Anrede
Mitteilung
  1. Betreff *


Sicherheitscode:
Bitte überprüfen Sie den Sicherheitscode!