Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Alles rund um den SciencePark

Alles rund um den SciencePark

Positionsanzeige:

Inhalt:

Markus Dick habilitiert

Mag. Dr. Markus Dick von der Abteilung für Corporate Finance wurde von Rektor Meinhard Lukas die Habilitationsurkunde überreicht.

Dick hat Wirtschaftswissenschaften an der JKU studiert und hier auch 2009 das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit der Dissertation „Der Verkauf von Non Performing Loans – Eine theoretische und empirische Analyse von NPL-Transaktionen aus Bankensicht“ abgeschlossen. Praxis erwarb er bereits 2003-2004 im Risk-Management der Raiffeisenlandesbank OÖ. Es folgten ein Forschungsaufenthalt an der der Maria-Curie-Skłodowska-Universität (Lublin, Polen) in der Abteilung für Bankbetriebslehre und mehrer Auslandsaufenthalte zu Lehrzwecken (Universität Istanbul und Universität Bratislava).

Die Forschungsschwerpunkte des JKU-Ökonomen sind die Finanzierung von Familienunternehmen, Finanzierung in Emerging Markets und Non Performing Loans. Die Arbeit des 37Jährigen wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Maria Curie-Wissenschaftspreis 2016 und dem Ludwig Scharinger Preis 2009 für seine Dissertation.

 

[Christian Savoy]