Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Alles rund um den SciencePark

Alles rund um den SciencePark

Positionsanzeige:

Inhalt:

Technopreneurship: Wirtschaftsinformatik goes Business

Selbstständig oder angestellt? – diese Frage wurde oft untersucht, allerdings die Möglichkeit als Mitunternehmer ausgeblendet.

Eine ForscherInnengruppe vom Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering und dem Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung (Assist.-Prof.in Christine Blanka, Univ.-Prof. Norbert Kailer, Univ.-Prof. Stefan Koch, Dr. David Rückel) hat sich dieser Fragestellung gewidmet. Anhand einer Online-Erhebung wurde das unternehmerische Potential der Wirtschaftsinformatik-Studierenden der JKU untersucht und bei der Entrepreneurship-Konferenz RENT 2017 (Research in Entrepreneurship and Small Business) in Schweden präsentiert.

Neben der Absicht, nach dem Studium selbst ein Unternehmen zu gründen, besitzen die Studierenden der JKU Potenzial als Intrapreneure (Mitunternehmer). Mit ihrem technischen Know-how und unternehmerischen Verständnis haben sie das Zeug zum zukünftigen Technopreneur oder Technology Intrapreneur. Die Studie unterstreicht somit auch: Personen, die sich gegen eine Karriere als UnternehmerIn entscheiden, können trotzdem unternehmerisch agieren.

Mehr Infos zur Studie finden Sie hier.

Nähere Informationen zur RENT finden Sie hier.
Nähere Informationen zum Angebot IT-Entrepreneurship finden Sie hier.

 

[Christian Savoy]