English Version English Version


Inhalt:
Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

ForscherIn für einen Tag

ForscherIn für einen Tag

Alles rund um den SciencePark

Alles rund um den SciencePark

Weiterführende Links


Positionsanzeige:

Inhalt:

Symposium on Nanostructured Surfaces and Interfaces an der JKU

Das Projekt-Cluster Nanostructured Surfaces and Interfaces (NSI) ist im Februar 2012 nach der maximal möglichen Förderdauer von sieben Jahren ausgelaufen. Aus diesem Anlass organisiert NSI am 13. April ein Symposium on Nanostructured Surfaces and Interfaces das international bekannte Sprecher mit Vertretern von NSI zusammenbringt.

Die Österreichische Nanoinitiative wurde 2004 von den Ministerien BMVIT und BMWF und den zugeordneten Forschungseinrichtungen FWF und FFG gegründet. Ziel war es, auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und –technologien Grundlagen- und angewandte Forschung mit der industriellen Produktentwicklung in einem nationalen Forschungsförderungsprogramm zusammen zu bringen.

Dafür wurden hoch innovative Projekt-Cluster mit Partnern aus der akademischen und industriellen Forschung in einem internationalen Begutachtungsverfahren ausgewählt. Insgesamt waren seither mehr als 200 österreichische Forschungseinrichtungen und Firmen an Projekten der österreichischen Nanoinitiative beteiligt.

Millionen für Forschung
Das Projekt-Cluster mit dem Titel Nanostructured Surfaces and Interfaces (NSI) wurde von der Abteilung für Halbleiterphysik an der Johannes Kepler Universität koordiniert. Daran beteiligt waren fast alle Institute des Fachbereichs Physik, einige Institute des Fachbereichs Chemie, die Uni in Graz, die beiden TUs in Wien und Graz, zwei Einrichtungen der Upper Austrian Research GmbH (CBL und TCKT), und eine größere Zahl österreichischer Firmen (Profactor, Tiger Coatings, Hueck-Folien, SCL Sensor Tech, C-Polymers und andere). Vom NSI-Gesamtbudget von acht Millionen Euro wurden 6.6 Millionen Euro von der Österreichischen Nanoinitiative gefördert.

Die Veranstaltung im HS 15 ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Das Programm der Veranstaltung findet sich unter http://www.nanoscience.at/nsi.html.

[Christian Savoy]