Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Alles rund um den SciencePark

Alles rund um den SciencePark

Positionsanzeige:

Inhalt:

SchülerInnen zum „Vermessen der Welt“ an der JKU

370 Nachwuchs-ForscherInnen schnupperten Uni-Luft und durften beim Mechatronik-Info-Tag 2017 technische Experimente durchführen.

Mikrowellen, Sensoren, winzige Messsysteme – die Vermessung der Welt geschieht heute mit modernster Technik und ist ein zentrales Teilgebiet der Mechatronik. Zum vierten Mal erfuhren nun Jugendliche aus 9 Schulen, wie moderne Technik Messungen vornimmt, wie Sensoren auf Lacken angebracht werden oder wie moderne Radarsysteme Flugzeuge orten. In den Laboren der JKU durften die Nachwuchs-TechnikerInnen auch selbst Hand anlegen. Die Begeisterung war groß: „Die Vorträge und die einzelnen praktischen Stationen sind sehr interessant und die Rückmeldungen unserer SchülerInnen sind sehr positiv“, erklärt Prof. Pehböck von der Kreuzschwestern-Schule, der seit Jahren Stammgast beim Mechatronik-Tag ist.

 

[Christian Savoy]