Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Besuch aus Johannes Keplers Geburtsstadt

Kepler-Gesellschaft aus Weil der Stadt_11.05.14
Die Kepler-Gesellschaft aus Weil der Stadt, der Geburtsstadt von Johannes Kepler in Baden-Württemberg (Deutschland), stattete im Mai 2014 der JKU einen Besuch ab.

Man besichtigte die ständige Ausstellung zu Johannes Kepler, die seit 2012 im Rektoratsgebäude im Schloß Auhof eingerichtet ist. Die Gruppe wurde von em. Univ.-Prof. Dr. Franz Pichler begleitet und von Univ.-Prof. Dr. Marcus Graeser offiziell begrüßt. Die Johannes Kepler Universität Linz war die letzte Station dieser "Kepler-Exkursion". Zuvor hatte man bereits in Kremsmünster den Mathematischen Turm und die Sternwarte der Linzer Astronomischen Gemeinschaft besucht und im Rahmen einer speziellen Stadtführung in Linz Eindrücke vom Leben und Wirken Johannes Keplers in Oberösterreich erfahren.

Kepler-Dokumentationsstelle

Die 2012 eingerichtete Kepler-Dokumentationsstelle bildet die zentrale Plattform der JKU für Dokumentation und Forschung zu Johannes Kepler, im Besonderen zu seiner Zeit in Linz (1612-1627/28). In der Kepler-Dokumentationsstelle bündelt sich das Interesse an Kepler, das an der JKU vorhanden ist und zugleich stellt die Dokumentationsstelle das deutliche Bekenntnis der JKU zu ihrem Namenspatron dar.

Nähere Infos zur Kepler-Dokumentationsstelle: http://www.jku.at/content/e213/e64/e198962

[Jonathan Mittermair]