Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Internationales Symposium „Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie“ an der JKU

Vortrag
Am 5. Juli dieses Jahres fand an der JKU das internationale Symposium „Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie“ statt.

Höhepunkte waren die Referate von Lejf Moos, des aus Dänemark stammenden Präsidenten der Europäischen Bildungsforschungsgesellschaft (EERA) über Herausforderungen für die Bildungsforschung, die sich aus den europäischen Forschungsförderungsprogrammen ergeben, sowie von Bridget Somekh (Manchester Metropolitan University) über grundlegende wissenschaftstheoretische Fragen der Schulentwicklungsforschung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Interview mit PraktikerInnen der Schulentwicklung, den InitiatorInnen des Schulnetzwerkes COOL Helga Wittwer und Georg Neuhauser aus Steyr, sowie durch eine Laudatio von Prof. Karl Heinz Gruber (Universität Wien) auf den an der JKU tätigen und international wirkenden Bildungsforscher Herbert Altrichter, zu dessen 60. Geburtstag die Veranstaltung organisiert wurde.

Foto: Lejf Moos

[Christian Savoy]