Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

VDI-Preis 2014 für DI Dr. Viechtbauer

VDI-Preis 2014 für DI Dr. Viechtbauer
Auszeichnung für DI Dr. Christoph Viechtbauer vom Institut für Konstruktiven Leichtbau der JKU (Vorstand: Prof. Martin Schagerl): Er erhielt den VDI-Preis 2014 für die beste Dissertation im Raum Bayern und Österreich.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) vergab den Preis in mehreren Kategorien (Bachelorthesis, Masterthesis, Dissertation, Jungingenieur und Start-Up). Bei der Verleihung am 3. November in München erhielt DI Dr. Viechtbauer auch die Gelegenheit, seine Arbeit dem Publikum vorzustellen. Der JKU-Forscher erhielt den Preis für seine Arbeit zum Thema “Structural Health Control – A novel approach to monitor and assess damages in lightweight structures“. Die Ergebnisse dieser Dissertation werden als Basis für das kürzlich eröffnete CD-Labor „Strukturfestigkeitskontrolle von Leichtbaukonstruktionen“ genutzt.

Neben DI Dr. Viechtbauer wurde mit DI Dr. Daniel Schleicher auch ein zweiter JKU-Forscher ausgezeichnet.

Foto der Preisverleihung: v.l. DI Dr. Christoph Viechtbauer, Humam Zain Allabidean M.Sc., Credit: VDI

[Christian Savoy]