Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Exkursion ins OLG Linz

Prof. Astrid Deixler-Hübner_OLG-Präsident Dr. Johannes Payrhuber-Wolfesberger_Credit JKU_honorarfrei
Auch in im Wintersemester 2014/15 besuchten die Studierenden der Lehrveranstaltung Erkenntnisverfahren von Prof. Astrid Deixler-Hübner (Vorständin des JKU-Instituts für Europäisches und Österreichisches Zivilverfahrensrecht) das Oberlandesgericht Linz.

Das Insitut und das OLG blicken auf eine langjährige gute Zusammenarbeit zurück, im Zuge derer den Studierenden bereits zahlreiche Exkursionen sowie die Teilnahme an einem Prozessspiel (Moot Court) im vergangenen Sommersemester 2014 ermöglicht wurden. Es ist ein besonderes Anliegen dieser Zusammenarbeit, die praxisgerechte Ausbildung der Studierenden zu gewährleisten, zu fördern und schon möglichst früh einen Praxisbezug herzustellen. In diesem Zusammenhang wird stets (zB auf der Institutshomepage www.jku.at/zvr/) auf die Möglichkeit und das Potenzial einer Rechtshörerschaft hingewiesen.

Auch diesmal wurden die Studierenden wieder von OLG-Präsident Dr. Johannes Payrhuber-Wolfesberger persönlich begrüßt, der einen interessanten Einblick in den Gerichtsalltag und den Werdegang eines/r RichterIn gewährte. Im Anschluss wurden von OLG-Richter Dr. Bernhard Prommegger anhand eines Praxisfalls die häufigsten Fehler vom Urteil der I. Instanz bis hin zum Berufungsurteil erläutert.

Bildtext: Prof. Astrid Deixler-Hübner und OLG-Präsident Dr. Johannes Payrhuber-Wolfesberger
Credit: JKU, honorafrei

Prof. Deixler-Hübner_Payrhuber-Wolfesberger_Credit JKU (307KB)

[Jonathan Mittermair]