Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Senatsbeschluss der drei Kandidaten für die Rektorswahl

Prof. Helmut Pernsteiner_Credit_JKU
Der Senat der JKU hat in seiner Sitzung am 27. Jänner 2015 den 3er-Vorschlag für die Neuwahl der Rektorin/des Rektors am 9. Februar 2015 durch den Universitätsrat beschlossen. Er hat sich dem Vorschlag der Findungskommission angeschlossen und diesen bestätigt.

Der Senat empfiehlt dem Universitätsrat, die neue Rektorin/den neuen Rektor aus folgenden drei Personen zu wählen, wobei eine – nicht verbindliche – Reihung vorgenommen wurde:

1. Meinhard Lukas: Der 44-jährige Jurist (Zivilrechtler) ist Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU.
2. Daniel Wyler: Der 65-Jährige Schweizer ist Physiker und scheidender Prorektor (Vizerektor) der Universität Zürich.
3. Kerstin Wydra: Die 54-jährige Deutsche ist Agrarwissenschafterin und Professorin an der Fachhochschule Erfurt.

„Die Findungskommission hat aus den fünf BewerberInnen die drei aussichtsreichsten Personen ausgewählt. Nach eingehender Prüfung schließt sich der Senat dieser Auswahl vorbehaltlos an“, sagt Senatsvorsitzender Prof. Helmut Pernsteiner.

Der neunköpfige Universitätsrat unter Vorsitz von Raiffeisenlandesbank-Vorstand Heinrich Schaller tritt am 9. Februar 2015 zur Wahl des Rektors zusammen. Der neue Rektor nimmt am 1. Oktober 2015 sein Amt auf.

Kontakt:
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Pernsteiner
Vorsitzender des Senats der JKU
Tel.: +43 732 2468-3350, helmut.pernsteiner(/\t)jku.at

Bildtext: Senatsvorsitzender Prof. Helmut Pernsteiner

[Jonathan Mittermair]