Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Die JKU trauert um em.Univ.Prof. Dr. Gerhard Derflinger

Die JKU trauert um em.Univ.Prof. Dr. Gerhard Derflinger
In Trauer geben wir bekannt, dass em.Univ.Prof. Dr. Gerhard Derflinger, JKU-Rektor des Studenjahres 1970/71 und Professor für Statistik von 1968 bis 1972, am 27. Februar 2015 im 79. Lebensjahr verstorben ist.

Derflinger studierte Chemie an der Universität Wien und kam 1968 nach Linz, wo er am Aufbau der TNF mitwirkte. Bis 1970 war Prof. Derflinger Prorektor der Fakultät; 1970/71 sogar Rektor der JKU, dann bis 1972 Prorektor. Zudem leitete er bis 1971 das Rechenzentrum der Universität und war Vorsitzender der Studienkommission Informatik, die von der JKU als erste Universität Österreichs als Studium aufgebaut wurde.
Auch nach seiner Rückkehr nach Wien blieb er der JKU als Gastprofessor noch bis 1977 erhalten.

Die Johannes Kepler Universität Linz wird Prof. Derflinger in Dankbarkeit verbunden bleiben und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

[Christian Savoy]