Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

JKU-Professor erklärt, warum Statistiken oft "lügen"

JKU-Professor erklärt, warum Statistiken oft "lügen"
Statistiken können fast alles beweisen und werden, vor allem in den Medien, gerne zur „wissenschaftlichen“ Untermauerung von Beiträgen verwendet. Welche Fallstricke dabei lauern, hat Prof. Andreas Quatember von der JKU in einem Buch leicht verständlich und humorvoll beschrieben.

„Falsche Methodik, fehlendes Sachverständnis und manchmal auch bewusste Unsachlichkeit, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten“, beschreibt der JKU-Statistiker als Ursache für irreführende Statistiken. Dabei „kann es sein, dass rechnerisch alles richtig ist, aber dennoch zwei völlig verschiedene Sachverhalte untersucht wurden, quasi Birnen mit Äpfeln verglichen wurden."

Der JKU-Experte rät: „Ich denke, Skepsis ist grundsätzlich gesund und ganz allgemein angebracht, nicht nur den Statistiken gegenüber. Mein Büchlein ,Statistischer Unsinn' kann dazu einen launigen, kleinen Beitrag leisten."

[Christian Savoy]