Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Prof. Lang in den Wissenschaftlichen Rat der K 2016 berufen

Prof. Reinhold Lang_Credit JKU_IPMT
Wie bereits für die K 2013, wurde o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Reinhold W. Lang, Vorstand des Institute of Polymeric Materials and Testing (IPMT) an der JKU, wieder in den Wissenschaftlichen Rat der weltweit bedeutendsten Kunststoffmesse K 2016 in Düsseldorf berufen.

Der Wissenschaftliche Rat begleitet die K in der Entwicklung der wissenschaftlichen technologischen Ausrichtung und gestaltet und vertritt die Leitthemen der K. Er ist besetzt mit 8 Wissenschaftlern aus Polymerchemie und Kunststofftechnik und ist zusammen mit Repräsentanten der Trägerverbände PlasticsEurope, VDMA, GKV und WDK Teil des Innovationskreises der K.

Prof. Lang vertritt die Leitthemen „Polymerwerkstoffe und Sustainable Development“ und „globale Herausforderungen als Innovationstreiber“. Dabei geht es darum aufzuzeigen, wie mit Kunststoffen bereits heute und künftig noch verstärkt Antworten auf die großen globalen Probleme (“Grand Challenges“) gegeben werden. Dem breiten Einsatz von Kunststoffen entsprechend umfasst dies Bereiche wie die Rolle von Polymerwerkstoffen in der Transformation des Energiesystems, bei der Versorgung der Weltbevölkerung mit Wasser und Nahrungsmitteln aber auch neue Lösungsansätze basierend auf Polymertechnologien in Gebieten wie Bautechnik und Infrastruktur, Fahrzeugtechnik und Mobilität, sowie Transport, Logistik und Informationstechnik.

Die K Düsseldorf ist die weltweit bedeutendste Messe für Kunststoff und Kautschuk. Sie ist aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Leistungsmerkmale die zentrale Leitmesse weltweit.

Foto: Prof. Reinhold W. Lang
Credit: JKU/IPMT

Prof. Reinhold Lang_Credit JKU_IPMT (3.2 MB)

[Jonathan Mittermair]