Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Kooperation von JKU und Kunstuni

Kooperation von JKU und Kunstuni
am Donnerstag, 13. August 2015, findet im Moviemento Linz die Uraufführung des Kurzfilms „Polyphosphazene“ statt.

In Anwesenheit von VertreterInnen der JKU und der Kunstuniversität Linz sowie des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger wird ein Pilotprojekt präsentiert: Das Wissenstransferzentrum West wurde von 8 Universitäten und Forschungseinrichtungen gegründet, um wissenschaftliche Leistungen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Den Anfang macht dabei das Institut für Chemie der Polymere der JKU: Unter Leitung von Prof. Oliver Brüggemann wurden chemische Stoffe (Polyphosphazene) entwickelt, die Krebs-Medikamente wie ein Taxi direkt zum Tumor führen und so eine enorme Verbesserung der Krebstherapie erlauben.

Dieser Entwicklung wurde bereits ein Patent erteilt; unter der künstlerischen Leitung der Kunstuniversität Linz hat das Filmteam „LAS GAFAS“ einen kurzen Film gedreht, der einfach verständlich und kurzweilig das Prinzip der Polyphosphazene erklärt.

Mehr Infos:

WTZ West: http://wtz-west.at/
Institut Chemie der Polymere der JKU: http://www.jku.at/icp/content
Kunstuniversität Linz: http://www.ufg.at
LAS GAFAS: http://lasgafas.at


Fotos: Kunstuni/Michael Wirthig

 

[Christian Savoy]