Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

JKU-PhysikerInnen punkten bei ÖPG-Preisverleihung

JKU-PhysikerInnen punkten beim Studierenden-Preis der ÖPG
Die Österreichische Physikalische Gesellschaft hat wieder Preise für die besten physikalischen Arbeiten verliehen - und dabei auch JKU-Studierende geehrt.

Der Anton Paar-Wissenschaftspreis für Physik (ÖPG; Fachausschuss "Festkörperphysik"; Preis gesponsert von der Santner Privatstiftung) ging an Dominik Göbl vom Institut für Experimentalphysik der JKU. Er überzeugte mit seinem Vortrag "Electronic stopping and charge exchange of slow light ions in metals and semiconductors".

Auch die Studierenden der JKU zeigten ihre Qualität: Der Studierenden-Preis ging an Claudia Gollner (Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik der JKU) für ihre Masterarbeit "Random Lasing in CdSe/CdS core/thick-shell Nanocrystals" und an Dominik Kreil (Institut für Theoretische Physik der JKU) für seine Masterarbeit "Spin Sensitive Structure Factors and Response Functions in the two dimensional Electron Liquid".

[Christian Savoy]