Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

JKU-Spin-off erhält WINTEC-Preis

WINTEC
Ein JKU-Spin-off, das Kompetenznetzwerk KI-I mit Sitz an der JKU, wurde in Wien mit dem WINTEC-Preis für Inklusion von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet.

Den ersten Preis erhielt das Forscherduo DI Georg Nussbaum und DI David Thaller aus dem oberösterreichischen Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen. Mit ihrem Projekt eines 4D-Joysticks, ein einzigartiges System, welches es Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen jeglicher Altersgruppen ermöglicht, nicht-triviale Spielzeuge wie ferngesteuerte Flugzeuge zuverlässig und exakt mit dem Mund zu steuern, konnten sie die Jury überzeugen.

Credit: Bundespressedienst / Sozialministerium / Andreas Wenzel
Bildinformationen: Georg Nussbaum und David Thaller - die Gewinner des 1. Platzes

[Christian Savoy]