Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

JKU-Masterarbeit ausgezeichnet

DI Maringer
Rosmarinextrakt weist antioxidantische Wirkung auf - das war bekannt. Wie man diese Wirkung aber einfacher als bisher nachweisen kann, hat DI Leila Maringer gezeigt.

Damit hat die JKU-Masterstudentin den Förderungspreis der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) gewonnen.
DI Maringer absolviert ihr Masterstudium am Institut für Analytische Chemie (Leitung: Prof. Wolfgang Buchberger). Ihre Masterarbeit „Qualitative Analyse eines Rosmarinextrakts mittels Kapillarelektrophorese-Massenspektrometrie“ stellt eine vereinfachte Messanordnung der antioxidantischen Wirkung vor.

Im Rahmen der 16. Österreichischen Chemietage in Innsbruck erhielt Maringer den Förderpreis. "Ich hab überlegt, das mit einem Rosmarinbad zu feiern, hab das aber dann doch gelassen", scherzt die JKU-Chemikerin.

[Christian Savoy]