Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

4. Linzer Verwaltungsgerichtstag

4. Linzer Verwaltungsgerichtstag
Im Rahmen der Kooperation des Fachbereichs Öffentliches Recht der JKU mit dem Landesverwaltungsgericht Oberösterreich sowie der Direktion Verfassungsdienst des Amtes der Oö. Landesregierung fand am 28. September 2015 bereits zum vierten Mal der "Linzer Verwaltungsgerichtstag" statt.

Seit der Schaffung der verfassungsrechtlichen Grundlagen für die neue Verwaltungsgerichtsbarkeit im Jahr 2012 beschäftigt sich dieses Forum alljährlich mit der Vielzahl an neuen Rechtsfragen, welche die neue Rechtsschutzarchitektur mit sich gebracht hat. Die Nähe der Veranstaltung zur Rechtspraxis konnte in diesem Jahr dadurch besonders deutlich gemacht werden, dass sie im neuen Gerichtsgebäude des Landesverwaltungsgerichts Oberösterreich stattfand.

Sein Präsident Dr. Johannes Fischer durfte im Verhandlungssaal 1 und 2 (in welchen die Veranstaltung aufgrund der großen BesucherInnenzahl live übertragen wurde) rund 200 überaus interessierte und motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Lehre und Praxis begrüßen. Nach der Eröffnung durch Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl wurden bisherige Erkenntnisse und zentrale Fragestellungen in bewährter Weise in vier Modulen ("Erfahrungen aus der Praxis", "Einleitung des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens", "Das Verfahren vor den Verwaltungsgerichten" und "Revisionen an den Verwaltungsgerichtshof – Entwicklungen und Herausforderungen") in neun Vorträgen von Experten eingehend beleuchtet."

Foto oben von rechts nach links: Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl, Präsident des Oö. Landesverwaltungsgerichts Dr. Johannes Fischer, Univ.-Prof. Dr. David Leeb, Vizerektor für Lehre Univ.-Prof. Dr. Andreas Janko, Oö. Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner

[Christian Savoy]