Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Prof. Sandgruber

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Prof. Sandgruber
Prof. Roman Sandgruber (Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte) wurde von Landeshauptmann Josef Pühringer das Große Silberne Ehrenzeichen der Republik überreicht.

Der seit 1988 an der JKU lehrende Forscher wurde anlässlich seiner Emeritierung als Ordentlicher Universitätsprofessor mit einem Symposium zum Thema "Ungleichheit in Wirtschaft und Geschichte" geehrt. Dabei wurde ihm von Landeshauptmann das Große Silberne Ehrenzeichen der Republik überreicht. Das Wirken Sandgrubers würdigte auch JKU Rektor Meinhard Lukas: "Er ist nicht nur ein anerkannter Forscher, sondern kann sein Wissen auch der breiten Öffentlichkeit vermitteln." Das sei eine zunehmen wichtige Eigenschaft für einen Wissenschaftler.

Ehrungen
Der JKU Geschichtsforscher ist Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, des Goldenen Ehrenzeichens und der Kulturmedaille4 des Landes OÖ, des Landeskulturpreises für Wirtschaftswissenschaften des Landes OÖ, des Karl von Vogelsang-Staatspreises der Republik Österreich und anderer Ehrenzeichen. Er ist zudem Präsident des Verbunds oberösterreichischer Museen und des Forums OÖ Geschichte, einem Dachverband für rund 280 Museen in OÖ.

Zur Person
Sandgruber wurde 1947 in Rohrbach, Oberösterreich, geboren. Nach der Matura am Humanistischen Gymnasium Kollegium Petrinum Linz studierte er Geschichte, Germanistik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien, wo er 1971 promovierte. Seit 1988 war der Historiker als ordentlicher Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Sandgruber ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mehr Infos zu Prof. Sandgruber finden Sie hier.


Foto: Land OÖ/Kauder; v.l.: JKU Rektor Univ.-Prof. Meinhard Lukas, Landeshauptmann Josef Pühringer, Univ.-Prof. Roman Sandgruber

[Christian Savoy]