Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

JKU-Forscher im Finale des Zwick Science Awards

Finaleinzug: Dr. Paul Schöffl ist mit seiner Forschungsarbeit im Drittmittel-Großprojekt „COMET K-Projekt APMT" ins Finale des Zwick Science Awards 2015 eingezogen.

Mit einer seiner Veröffentlichungen hat es Schöffl, der von Univ.-Prof. Reinhold Lang (Institute for Polymeric Materials and Testing) betreut wird, aus über 160 Einreichungen weltweit in die Endrunde von 12 FinalistInnen geschafft.

Erkenntnisse für Fahrzeugbau
Die für den Zwick Science Award eingereichten Veröffentlichungen von Dr. Paul Schöffl beschäftigen sich der Einsatzmöglichkeit und Lebensdauervorhersage von innendruck-belasteten Polyethylen(PE)-Rohren unter Einwirkung von flüssigen Kohlenwasserstoffen für Ölfeld-Anwendungen. Die Arbeiten dazu hat er als Teil seiner Dissertation im Rahmen des COMET K-Projektes APMT unter Leitung von Prof. Reinhold Lang mit Unterstützung der Partnerunternehmen OMV und Borealis und durchgeführt.

„Paul hat als Teil seiner Dissertation völlig neue Methoden zur Charakterisierung des Versagensverhaltens von Kunststoffen unter Einwirkung aggressiver Medien aufgebaut, was für viele Anwendungen von Kunststoffen, z.B. im Fahrzeugbau, der Infrastruktur- und Verfahrenstechnik, aber auch in Bereichen der Medizintechnik von zentraler Bedeutung ist. Ich bin sicher, dass wir diese Methoden in Folgeprojekten noch über Jahre und für zahlreiche weitere Dissertationen nutzen werden“, freut sich Univ.-Prof. Lang über den Erfolg von Schöffl.

Der Finaleinzug ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Forschungsarbeiten bereits in einer renommierten internationalen Zeitschrift veröffentlicht sein musste, um überhaupt für den Award zugelassen zu werden.

Mehr Infos zum Institute for Polymeric Materials and Testing: http://www.jku.at/ipmt

Artikel zum Thema im Polymer Testing (1.4 MB)
Artikel zum Thema im Fatigue (4.0 MB)

[Christian Savoy]