Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Mehr als 1.000 TeilnehmerInnen beim Catalysts Coding Contest

CCC
TeilnehmerInnen-Rekord beim Catalysts Coding Contest (CCC): Mehr als 1.000 ProgrammiererInnen machten mit - den Sieg trug ein JKU-Student davon.

Der Programmierwettbewerb wurde zeitgleich an der JKU in Linz, aber auch in Cluj-Napoca (Rumänien) ausgetragen. Dabei gab es wie jedes Jahr einen Schul-CCC von 10-14 Uhr und die Hauptveranstaltung am Nachmittag von 14 bis 18 Uhr.

Drohnen-Probleme
Paket-, Zustellservice oder Erste-Hilfe-Drohnen: Das Thema ist derzeit hoch aktuell. Beim CCC wurde dieses Thema aufgegriffen: Die ProgrammiererInnen hatten die Aufgabe, Drohnen sicher zu steuern. Dabei mussten sie z.B. Hindernissen ausweichen, die richtige Flughöhe ermitteln oder auch Kollisionen mit anderen Drohnen vermeiden.

JKU-Sieg
Bei den Schulen konnte sich ein Team der HTL St. Pölten vor einem Schüler der HTL Krems und einem Team aus Bukarest durchsetzen. Ein beachtlicher Erfolg, immerhin nahmen rund 350 SchülerInnen teil. Im Hauptbewerb siegte JKU-Student Simon Stix vor einem Student der FH Hagenberg und einem Team der HTL Spengergasse (Wien).

Mehr Infos und Fotos finden Sie hier.

 

[Christian Savoy]