Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Outstanding-Paper-Award für JKU-Absolventin


Ein Beitrag von Mag.a Eva Maria Falkner wurde von der Zeitschrift „The Journal of Risk Finance“ als bester Artikel des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Der Beitrag wurde auf Basis von Falkners Diplomarbeit am Institut für Controlling und Consulting an der JKU verfasst und wurde von der angesehenen Zeitschrift „The Journal of Risk Finance“ als bester Artikel des Jahres 2015 mit dem „Outstanding Paper Award“ ausgezeichnet.

Zusammen mit Prof. Martin Hiebl (bis 2015 an der JKU, nun Universitätsprofessor an der Uni Siegen) publizierte Mag.a Eva Maria Falkner den Beitrag mit dem Titel "Risk management in SMEs: a systematic review of available evidence" in Heft 2/2015 des Journal of Risk Finance.

Der nun prämierte Artikel liefert einen systematischen Forschungsüberblick über den Einsatz von Risikomanagement in Klein- und Mittelunternehmen (KMU). Der Beitrag zeigt, dass KMU einer breiten Palette an Risiken ausgesetzt sind. Zudem wird klar, dass KMU teilweise spezifische Faktoren als Risiko wahrnehmen – so ist etwa Unternehmenswachstum für viele KMU-Eigentümer nicht nur positiv besetzt, sondern wird des Öfteren als nicht zu unterschätzendes Risiko interpretiert. Gleichzeitig wird durch den Beitrag transparent, dass KMU häufig nur rudimentär Risikomanagement betreiben und dass noch viel Forschungsarbeit in diesem Feld notwendig ist, da die meisten Aspekte des Risikomanagement-Prozesses in KMU bislang nur unzureichend wissenschaftlich analysiert wurden.

Der Beitrag ist aufgrund der Auszeichnung ab sofort für ein Jahr frei unter folgender Adresse herunterzuladen: http://www.emeraldinsight.com/doi/full/10.1108/JRF-06-2014-0079

Mehr Infos zum Institut für Controlling und Consulting: http://www.jku.at/controlling/content

[Christian Savoy]