Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

European Educational Research Summer School 2016


Erfolgreiche Tagung: Mitte Juli trafen sich rund 70 Doktoratsstudierende bei der European Educational Research Summer School 2016 an der JKU.

Die TeilnehmerInnen aus vielen europäischen wie auch einigen außereuropäischen Ländern tauschten sich eine Woche lang über forschungsmethodische Neuerungen aus. Zweck der EERA ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Erziehungswissenschaften zum Wohle der Bildung und Erziehung der europäischen Bevölkerung.

Die JKU durfte dabei einige angesehene internationale Experten begrüßen. So auch den Präsidenten der European Educational Research Association,Univ.-Prof. Theo Wubbels von der Universität Utrecht und Univ.-Prof. George Head von der Universität Glasgow, der auch Leiter der Europäischen Arbeitsgruppe über Ethik in der Bildungsforschung ist.
Neben wissenschaftlichen Themen standen auch gemeinsame Ausflüge, z.B. nach Salzburg, auf dem Programm.

Praxisrelevanter Austausch
Am Ende zeigten sich die TeilnehmerInnen begeistert. „Die Summer School hat mir viel gebracht. Ich fand es toll, dass die meisten Vorträge aus den eigenen Forschungsarbeiten der Vortragenden stammten. Auch die weite Bandbreite der Themen hat mir gefallen. Die Workshops waren außerdem sehr praxisbezogen“, so eine Doktoratsstudentin.
„Durch den breiten kulturellen Mix haben sich viele verschiedene Perspektiven ergeben. Es waren intensive und lehrreiche Debatten. Und es haben sich echte Freundschaften entwickelt,“ meinte auch Amine Hatun Atas aus der Türkei.

Organisiert wurde die Summer School vom Institut für Pädagogik und Psychologie der JKU.

Mehr Infos zum Institut: http://www.jku.at/ipp
Mehr Infos zur Summer School 2016: http://www.eera-ecer.de/season-schools/eera-summer-school-2016/

 

[Christian Savoy]