Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

ShanghaiRanking 2016: JKU im technischen Bereich unter den besten weltweit


Im „Shanghai Subject Ranking 2016“ wird die JKU im Fach „Mechanical Engineering“ als führende österreichische Universität eingestuft.

Bereits 1990 hat die Johannes Kepler Universität Linz das weltweit erste Mechatronik-Vollstudium angeboten. Damals ein visionärer Schritt, der sich heute lohnt: Im aktuellen „Shanghai Subject Ranking“ von 2016 wird die JKU im Fach „Mechanical Engineering“ als führende österreichische Universität eingestuft. Sie liegt damit als einzige österreichische Universität unter den besten 100 Universitäten weltweit.

Mechatronik verbindet Mechanik, Elektronik und Informatik zu einer gemeinsamen Fachrichtung. Die Bedeutung dieses interdisziplinären Ansatzes wurde an der JKU frühzeitig erkannt und gefördert. Dieser Forschungsansatz war auch ein wesentlicher Faktor für die ausgezeichnete Ranking-Wertung. Die wissenschaftlichen Kooperationen im Mechatronik-Bereich werden wesentlich durch das von der JKU gegründete Linzer Mechatronik-Kompetenzzentrum LCM unterstützt, für das aktuell ein neuer COMET Förderantrag vorbereitet wird. „Dass die JKU im Fach Mechanical Engineering unter den besten 100 Universitäten weltweit gerankt wird, ist eine wichtige Anerkennung des Linzer Mechatronik-Kurses. Seit den 1990er Jahren verfolgen wir konsequent unsere Ausrichtung: Grundlagenorientierte Ausbildung und Forschung bei gleichzeitiger starker Kooperation mit der Industrie“, betont der Sprecher des JKU Fachbereichs Mechatronik, Univ.-Prof. Dr. Bernhard Jakoby.

Auch andere Bereiche ausgezeichnet
Die einzelnen Subject Rankings wurden vom ShanghaiRanking dieses Jahr erstmals bekannt gegeben. Eine Bestätigung für die technologische Kompetenz der JKU: Als einzige Universität Österreichs konnte sich die JKU in zwei Kategorien unter den TOP100 weltweit platzieren (neben Mechanical Engineering auch bei Material Science & Engineering). Im Bereich Chemical Engineering liegt die JKU unter den Top150 Unis, ist damit aber immer noch vor allen anderen heimischen Universitäten. Und in der Kategorie Electrical & Electronic Engineering wird die JKU unter den besten 200 Unis weltweit gelistet.

Kompetenz sichtbar machen
„Ich freue mich über das Ergebnis. Die JKU hat eine herausragende Kompetenz im technischen Bereich. Auch wenn man bei Rankings immer etwas vorsichtig sein muss, bestätigt das ShanghaiRanking 2016 den praxisorientierten, interdisziplinären Forschungsansatz der JKU. Diesen wollen wir mit dem neuen Linz Institute of Technology weiter stärken und ausbauen. Und damit auch die in diesem Ranking aufscheinende Themenführerschaft der JKU in vielen technischen Bereichen noch stärker sichtbar machen“, so der Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas.

[Christian Savoy]