Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Exzellenzstipendium des Landes OÖ: Univ.-Prof. Kraus lehrt und forscht an der JKU

Gastprofessor Kraus mit Institutsvorstand Kailer (v.l.)
Gastprofessor Kraus mit Institutsvorstand Kailer (v.l.)
Sascha Kraus lehrt und forscht im Wintersemester als Gastprofessor am Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung.

Dank des Exzellenzstipendiums des Landes Oberösterreich ist Univ.-Prof. DDr. Kraus, Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship der Universität Liechtenstein und laut Handelsblatt-Ranking 2014 einer der 20 forschungsstärksten deutschsprachigen Betriebswirte, temporär in Linz tätig. Er wird am IUG (Institutsvorstand: Univ.-Prof. Dr. Norbert Kailer) ein englischsprachiges Master-Seminar zur Entrepreneurship-Forschung abhalten.

Langjährige Zusammenarbeit zwischen Vaduz und Linz
Im Forschungsbereich bestehen bereits seit langem Kooperationen zwischen den Entrepreneurship-Teams in Vaduz und Linz. So wurde u.a. bereits mit Kraus‘ Vorgänger Univ.-Prof. Dr. Urs Baldegger die Unternehmensnachfolge im deutschsprachigen Raum untersucht. Auf dem Gebiet der Entrepreneurship Education besteht eine Zusammenarbeit im Rahmen der internationalen Erhebung der Gründungsneigung von Studierenden, dem Global University Entrepreneurial Spirit Students‘ Survey (GUESSS). Vor kurzem wurde auch eine gemeinsame Studie über Gründungsberatung im DACH-Raum veröffentlicht. Im Zuge des jetzigen Aufenthaltes wird u.a. ein neues Kooperationsprojekt zum Thema Entrepreneurship ausgearbeitet.

Das Exzellenzstipendium des Landes Oberösterreich bringt renommierte internationale Forscher und Lehrende kurzzeitig an die JKU, um dort fachbezogene Lehrveranstaltungen abzuhalten und neue Forschungskooperationen zu initiieren bzw. bestehende auszubauen.

[Tobias Prietzel]