Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Theodor Körner Fonds zeichnet JKU-Absolventinnen aus

Mit Mag.a Carina Altreiter und Dr.in Corinna Gerard-Wenzel wurden gleich zwei ehemalige JKU-Studierende ausgezeichnet.

Gerard-Wenzel wurde im Bereich Rechtswissenschaften prämiert. Sie forscht zum Thema "Die grundrechtliche und wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit projektbasierter Medienförderung". Dabei stellt sie die Frage in den Mittelpunkt, welche funktionsfähigen alternativen Förderoptionen in Österreich (rechtlich) implementierbar wären.

Altreiter widmet sich in ihrer Dissertation der anhaltenden Wirkung sozialer Herkunft für die Lebensbedingungen von Gesellschaftsmitgliedern. Am Bespiel von jungen Industriearbeitern und Industriearbeiterinnen untersucht sie, wie soziale Herkunft ihre Bildungs- und Erwerbsverläufe, aber auch die Erfahrungen in der Arbeitswelt und den Umgang mit Herausforderungen strukturiert.

Die Preise wurden von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg vergeben.

Foto v.l. Gerard-Wenzel, Altreiter

 

[Christian Savoy]