Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Auf dem Weg zur Exzellenzuniversität: Vortrag am 20. April


„Auf dem Weg zur Exzellenzuniversität“ – Dr. Achim Wiesner stellt am 20. April den erfolgreichen Strategieprozess der Universität Bremen vor.

Anlässlich ihres 50. Geburtstags blickt die Johannes Kepler Universität auf ein erfolgreiches halbes Jahrhundert zurück. Will sie diesen Weg weiter beschreiten und sich zudem international noch stärker positionieren, braucht es eine stetige Weiterentwicklung und Schärfung des Profils.

Der Universitätsleitung ist es wichtig, die Strategie- und Zukunftskonzepte für die JKU gemeinsam mit den MitarbeiterInnen zu erarbeiten und umzusetzen. Zahlreiche Gespräche mit den Fachbereichen in den vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es die Bereitschaft und auch viele gute Ideen gibt, wie die Kepler Universität sowohl in Lehre als auch Forschung noch besser positioniert werden kann.

Diskurs mit anderen Universitäten
Dabei wollen wir auch in den Diskurs mit Hochschulen treten, die bereits erfolgreich einen Strategieprozess hinter sich haben. Die Universität Bremen ist eine mit der JKU vergleichbar junge Universität. Mit dem Zukunftskonzept „Ambitioniert und agil“ hat sie ihr Forschungsprofil in einem mehrjährigen Prozess geschärft und wurde dadurch zu einer Exzellenzuniversität in Deutschland.

Dr. Wiesner ist Leiter der zuständigen Stabsstelle und wird in einem Vortrag die wesentlichen Eckpunkte und die Erfolge des Zukunftskonzepts präsentieren.


Was: Vortrag „Auf dem Weg zur Exzellenzuniversität“
Wann: 20. April 2017, 9 Uhr
Wo: Uni-Center, 2. Stock, Repräsentationsraum G


Anmeldung unter: jku.at/vas

[Tobias Prietzel]