Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Staatspreis Innovation für Sunlumo und JKU


Die Kooperation der Perger Sunlumo Technology GmbH und der JKU (Institut für Polymerwerkstoffe und Prüfung) wurde beim Staatspreis Innovation ausgezeichnet.

Sunlumo hat bereits den ersten vollständig aus Kunststoff bestehenden Solarkollektor entwickelt. Dieser wurde nun durch eine kompakte, standardisierte Kunststoff-Pumpengruppe sowie die dazugehörigen Kunststoff-Rohrleitungen und Zubehör zum „Eine-Welt-Solar-System“ ergänzt.

Erschwinglichere Solarwärme
Damit sind erstmals alle Komponenten eines Solarsystems aus Kunststoffen gefertigt und in großen Stückzahlen produzierbar. Solarwärme wird so erschwinglicher und zugänglicher als bisher. Das Projekt konnte sich gegen mehr als 400 Einreichungen durchsetzen, der Sonderpreis VERANA wurde vom Energieversorger Verbund gestiftet.

Einzigartige Forschungskooperation
Die in ihrer Zusammensetzung international einzigartige Forschungskooperation „SolPol“ unter der Leitung der Johannes Kepler Universität entwickelt gemeinsam mit PartnerInnen aus Wirtschaft, u.a. Sunlumo, und Wissenschaft Produktinnovationen für den globalen Solarmarkt. Kernaufgabe ist die Vernetzung von Solar- und Kunststofftechnik. Konsortialführer ist der Vorstand des Instituts für Polymerwerkstoffe und Prüfung, Univ.-Prof. Reinhold Lang.


Foto (v.l.): Wolfgang Anzengruber (Verbund AG), Robert Buchinger, Max Wesle (Sunlumo), Gernot Wallner, Reinhold W. Lang (JKU-IPMT) und Vizekanzler Minister Reinhold Mitterlehner

Copyright: BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft/APA-Fotoservice/Schedl

[Tobias Prietzel]