Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Roboter mit Fingerspitzengefühl: FerRobotics ausgezeichnet


Bild: WKOÖ
Die Hightech-Firma FerRobotics, ein Spin-off der JKU, wurde von der Wirtschaftskammer OÖ zum Linzer Unternehmen des Jahres 2016 gewählt.

Der Preisträger verleiht Robotern „Fingerspitzengefühl“: Sie spüren nun selbst bei hohen Belastungen genau, was sie tun, und passen sich an ihre Umgebung an. Stark geformte oder bewegte Objekte werden so beispielsweise schnell und exakt geschliffen.

„Durch unsere innovative Technologie erledigen Roboter in höchster Qualität komplexe und beschwerliche Tätigkeiten, die viel Gefühl erfordern“, erklärt CEO Dr. Ronald Naderer. „High-end-Autos, Sanitärausstattung und auch medizinische Prothesen bekommen durch die vollautomatisierte Bearbeitung eine noch bessere Oberflächenqualität.“ FerRobotics beliefert von Linz aus führende Markenhersteller verschiedenster Branchen, die Exportquote beträgt mehr als 90 Prozent.

[Tobias Prietzel]