Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

JKU feiert "50 Jahre Marketing"

Vor 50 Jahren begründete die JKU das erste Marketing-Institut im deutschsprachigen Raum. Das Jubiläum wurde nun gebührend gefeiert.

Als eines der Gründungsinstitute der JKU feiert das Institut für Handel, Absatz und Marketing ebenso sein Jubiläum wie die Universität an sich. Gegründet als Institut für Internationales Marketing durch Univ.-Prof. Ernest Kulhavy leistete es 1966 echte Pionierarbeit und etablierte die Marketing-Wissenschaften im deutschsprachigen Raum.

Rund 140 Gäste feierten an der JKU den runden Geburtstag des Instituts. Die Bedeutung des Instituts wurde auch von der Wirtschaft gewürdigt: Im Rahmen des Festakts erhielten sowohl das Institut an sich als auch Gründer Kulhavy sowie der derzeitige Leiter des Instituts, Univ.-Prof. Gerhard Wührer, Dankesurkunden der WKÖ. Diese wurden von WK-Präsident Dr. Leitl überreicht.

Tausende AbsolventInnen

Seit der Gründung haben rund 9.000 Studierende Lehrveranstaltungen des Instituts besucht; zählt man die Studierenden der Exportlehrgänge für PraktikerInnen dazu, sind es ca. 11.000, die am Institut Marketing-Know-how erworben haben. Insgesamt wurden rund 1.500 Diplom- und Masterarbeiten betreut; rund 80% davon wurden in Kooperation mit Unternehmen und Organisationen erstellt.
"Praxisbezug ist uns enorm wichtig. Deshalb reagieren wir immer auf die Erfordernisse der Zeit. So wurden z.B. in meiner Ära ab dem Jahr 2000 die Exportlehrgänge zu einem dreistufigen Weiterbildungsangebot für Exportkaufleute weiterentwickelt", betont Wührer.

Mehr zum Institut:http://www.jku.at/ham

 

[Christian Savoy]