Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Begeisterung bei KinderUni an der JKU

Sowohl Kinder, als auch deren Eltern waren begeistert vom tollen Event-Angebot an der JKU bei der KinderUni 2017.

163 Lehrveranstaltungen wurden an den ersten vier Ferientagen in ganz Linz durchgeführt. Neben dem Hauptbildungspartner Johannes Kepler Universität waren ein Netzwerk an Linzer Unis und Hochschulen sowie zahlreiche Partner aus Bildung, Kultur und Wirtschaft Teil der KinderUniLinz 2017.

Fast 100 Kurse an der JKU
Allein am Campus der Johannes Kepler Universität fand mit 91 Kursen der Großteil des Programmes statt und gab Einblick in die verschiedensten Institute von Mathematik, Robotik, Kunststoff, Physik über Internationales Management bis Philosophie oder Medizin.

 

Joe, der kleine Roboter wurde zum Leben erweckt, eine Geschäftsidee aus einem eigenen Patent entwickelt, der Weltraum, das Internet, das Reich der Insekten, das Unterirdische, Rechte und fremde Länder entdeckt und im JKU Open Lab wurden die spannendsten Experimente für die Jüngsten bis Ältesten geboten. Auch der Raumwagen, eine mobile Küche+Werkstatt machte halt am JKU-Campus und lud zum Forschen ein.

Im Park der Johannes Kepler Universität ließen die ForscherInnen selbst Falken fliegen und entwickelten nach diesem genialen Vorbild mit Unterstützung der besten Konstrukteure von FACC eigene Flugobjekte. Besonders beliebt war die „Bat Night“: Junge Studierende erkundeten gemeinsam mit ihren Eltern Fledermäuse am Teich des JKU-Campus.

Mehr zur KinderUni Linz finden Sie hier.

 

[Christian Savoy]