Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Wolkenkuckucksheim: BibliothekarInnen trafen sich an der JKU


Der JKU-Campus war Schauplatz des 33. Österreichischen Bibliothekartages unter dem Motto „Wolkenkuckucksheim. Bibliotheken in der Cloud“.

Die Veranstaltung mit rund 650 Gästen und 60 Unternehmen aus dem In- und Ausland widmete sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen für wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken. Im Mittelpunkt standen die fortschreitende Digitalisierung, das Speichern von Daten in einem virtuellen „Zwischenreich“ und damit verbundenen Chancen für BenutzerInnen und die BibliothekarInnen.

Nach der Eröffnung mit einem Festvortrag von Schriftstellerin Margit Schreiner gab es Vorträge und Diskussionen u.a. zur künftigen Rolle von Bibliotheken, zum Einfluss der technischen Entwicklung, zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber auch zur Bibliothek als „Dritter Ort“ der Begegnung und des Lernens.

Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung wurde heuer von der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB), dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) und der Universitätsbibliothek Linz organisiert.


Fotos: Kempter, www.lensflair.at

 

[Tobias Prietzel]

Kontakt

Schließen
AbsenderIn
  1. Anrede
Mitteilung
  1. Betreff *


Sicherheitscode:
Bitte überprüfen Sie den Sicherheitscode!