Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

JKU-Fangemeinde auf Facebook

Werde JKU-Fan auf Facebook!

Werde JKU-Fan auf Facebook! ...  mehr zu JKU-Fangemeinde auf Facebook (Titel)

Social Media


Positionsanzeige:

Inhalt:

Programm für mehr Frauen in der Technik

Frauen in die Technik - das ist für Energie AG und JKU kein Schlagwort, sondern Programm. Der Input dazu kam von Technik-Studentinnen selbst.

Aktuell setzt das Unternehmen durch ein Spezialangebot für qualifizierte Frauen in Führungspositionen sowie starke Stipendiatinnen und Traineeprogramme einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt. „Unser Ziel war es, besonders die jungen Expertinnen zu verstehen. Was erwarten sie sich von einem zukünftigen Arbeitgeber, was können sie einbringen und wo können wir sie unterstützen“, erklärt DDr. Werner Steinecker, Generaldirektor der Energie AG. Anhand der Aussagen von Technik-Studentinnen der FH OÖ und der JKU wurde ein entsprechendes Programm entwickelt.

„,Frauen in die Technik‘ darf nicht ein bloßes Schlagwort sein, sondern braucht ein umfassendes Commitment und täglich gelebte Realität“, betont auch Mag.a Brigitte Hütter, Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an der JKU. An der Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (TNF) der JKU konnte der Anteil weiblicher Erstsemestrigen-Studierenden von 14,92 Prozent im Wintersemester 1999/2000 auf 37,38 Prozent im Wintersemester 2016/17 gesteigert werden. Hier gebe es trotzdem noch viel zu tun, so Hütter, die auf einen wesentlichen Aspekt verweist: Gerade für eine Bildungseinrichtung sei es essenziell, „dass sich die Studierenden und Beschäftigten in der gesamten Vielfalt ihrer Begabungen und ihres Wissens einbringen können – ungeachtet ihres Geschlechts“.

Foto v.l.: Johannes Michael Blätterbinder (Geschäftsführer Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH), Sabrina Schwarzgruber (Energie AG), Susanne Schaller (Absolventin FH Hagenberg), Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker, Johanna Dachs (Mechatronik-Studentin JKU), Regina Aichinger (Geschäftsleitung Hochschulforschung und Entwicklung), Brigitte Hütter (Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an der JKU).

Credit: Energie AG

 

[Christian Savoy]

Kontakt

Schließen
AbsenderIn
  1. Anrede
Mitteilung
  1. Betreff *


Sicherheitscode:
Bitte überprüfen Sie den Sicherheitscode!