Zur JKU Startseite
Schule
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Náboj Wettbewerb.

Náboj ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der erstmals 1998 in Bratislava ausgetragen wurde und seitdem jährlich stattfindet. Seit 2015 können Schüler*innen an der JKU Linz teilnehmen. 

Bei diesem Wettbewerb nehmen Schüler*innen nicht alleine, sondern in Teams aus bis zu fünf Personen teil. Ziel ist es, in 120 Minuten gemeinsam möglichst viele Aufgaben zu lösen. Es gibt zwei Kategorien: die Junior-Kategorie für die 9. und 10. Schulstufe und die Senior-Kategorie (keine Schulstufen-Beschränkung).

Für den Wettbewerb ist keine besondere Vorbereitung oder Vorerfahrung mit Wettbewerben notwendig. Die Aufgaben erfordern ein gewisses Maß an Ideen, Einfallsreichtum und Teamarbeit. Zur Orientierung hilft die Übung mit Aufgaben früherer Náboj Wettbewerbe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster , sowie die Náboj Quizzes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des Projekts MmF Wien. 

Linz School of Education

NÁBOJ

Projektleitung

Mag.a Sandra Reichenberger, MSc

Das war Náboj 2024!

Am 19. April 2024 fand der internationale Mathematik-Wettbewerb Náboj zum neunten Mal an der Johannes-Kepler-Universität in Linz statt. 64 Teams bestehend aus vier bis fünf Schüler:innen der Sekundarstufe 2 versuchten in zwei verschiedenen Alterskategorien (Junior und Senior) innerhalb von zwei Stunden so viele knifflige mathematische Aufgaben wie möglich zu lösen. Neben mathematischer Kreativität und logischem Denken war dabei auch Teamwork gefragt! Auch Studierende und Lehrpersonen der Teams waren in diesem Jahr gefordert und konnten sich zeitgleich in einer eigenen Kategorie den herausfordernden mathematischen Problemen in schulübergreifenden Teams stellen.

In einem äußerst engen Wettbewerb um die vordersten Plätze gingen nach den zwei Stunden das Team der HTL Braunau am Inn in der Kategorie Junior und das Team des BG und BRG Gmunden in der Kategorie Senior als Sieger hervor. Bei der Siegerehrung gab es für alle teilnehmenden Teams kräftigen Applaus und eine Urkunde, um ihre Anstrengungen der vergangenen Stunden nochmals zu honorieren. Die besten drei Teams pro Kategorie wurden dabei nochmals besonders hervorgehoben und mit tollen Sachpreisen belohnt. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Gewinnerteams und Teilnehmenden von Náboj 2024!

Ein großer Dank geht an alle Sponsor:innen, insbesondere an die Industriellenvereinigung Oberösterreich, und die vielen Helfer:innen, die dieses unvergessliche Event für über 300 Schüler:innen ermöglicht haben! Wir freuen uns schon auf Náboj 2025, am 14. März 2025, wo wir wieder viele an Mathematik begeisterte Teams in Linz begrüßen dürfen!

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Sei dabei! - Náboj 2025

Der Wettbewerb findet am 14. März 2025 an der JKU statt.