English Version English Version


Inhalt:
Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News


Positionsanzeige:

Inhalt:
Deko-Foto zum Seitenthema

ISEP - International Student Exchange Program

Die JKU ist seit 1995 Mitglied bei ISEP (http://www.isep.org) und bietet mit diesem Programm Studierenden und Graduierten die Möglichkeit, entweder ein Semester oder ein Studienjahr an einer der 147 beteiligten Universitäten/Colleges in den USA und in Puerto Rico oder NEU an einer der 26 Universitäten, die im Rahmen von ISEP International-to-International angeboten werden, zu absolvieren.
Anders als bei den anderen Austauschprogrammen erfolgt bei einer ISEP-Bewerbung die Zuteilung der Gastuniversität nicht an der Universität Linz sondern anhand der Bewerbungsunterlagen über das ISEP-Büro in Washington.

BESONDERHEITEN BEI ISEP:

  • Die Programmgebühr beträgt derzeit US $ 375 (bei erfolgreicher Platzierung, diese erfolgt durch ISEP!)
  • 56 US $/Monat verpflichtende Krankenversicherung
  • Unabhängig von der Gastuniversität vergleichbare Kosten zum Studium in Linz (ca. 600 € pro Monat), zusätzlich Austauschstipendium
  • Absolvierung des TOEFL (Test of English as a Foreign Language) Anfang/Mitte Jänner 2012 ist i.d.R. notwendig (Testgebühr € 190)
  • In den USA: Nach dem Studienaufenthalt kann auch noch ein Praktikum absolviert werden (max. gleiche Dauer wie Studium)
  • Bewerbungen sind sowohl für den undergraduate als auch für den graduate-level (MBA, MSc) möglich.

OPTION 1: USA und Puerto Rico

Aktuelle Liste der Universitäten unter http://www.isep.org/students/Directory/members_in_usa.asp

OPTION 2 (NEU): International-to-International (I-to-I)

WELCHE … Länder/Universitäten
Aktuelle Liste der Universitäten unter http://www.isep.org./students/Intl_Students/international_international.asp

Besonderheiten bei I-to-I
Plätze für insb. Australien und Kanada sind „very limited“ (siehe “chance of placement” unter http://www.isep.org/students/Intl_Students/sites_open_intl_applications.asp )

> Bewerbungen für diese Unis/Länder daher nur für 1 Semester und nur in Kombination mit Universitäten mit besserer „chance of placement“
Hinweis:
Im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Bewerbung um ein ISEP-Austauschstudium wird ein großes Maß an Flexibilität vorausgesetzt. Aus diesem Grund werden Bewerbungen, die sich ausschließlich an australische Gastuniversitäten richten, nicht berücksichtigt!

WIE ... bewerben

  1. Füllen Sie das online-Bewerbungsformular vollständig aus, wählen Sie als Koordinator Auslandsbüro und geben Sie die Nr. "3277" für ISEP (USA) bzw. die Nr. "6083" für ISEP International-to-International ein. Zur Errechnung des Notendurchsschnittes ist ein aktueller Studienerfolgsnachweis notwendig!
  2. Klicken Sie auf "Absenden" (1 Mal genügt!).
  3. Sie erhalten eine Druckmaske, die Sie bitte kontrollieren, ausdrucken.und unterschreiben.

WAS ... ist abzugeben

  • Ausdruck des online-Bewerbungsblattes mit Unterschrift
  • Beschriftetes Passfoto (im Falle einer Fotokopie senden Sie zusätzlich ein Foto per email an isolde.holzer@jku.at)
  • Motivationsschreiben in Englisch inkl. beabsichtigtem (grobem) Kursprogramm
  • Lebenslauf in Englisch (verwenden Sie bitte den Europass-Lebenslauf)
  • Studienerfolgsnachweis
  • Auflistung von zehn ausgewählten Gastinstitutionen (mit Angabe der "chance of placement" entsprechend der "Anticipated exchange openings"-Liste)
  • Voraussichtlich geplanter TOEFL-Testtermin (Anmeldung erst im Falle einer Nominierung) bzw. falls vorhanden das TOEFL-Zeugnis
  • Nachweis der Sprachkenntnisse, falls diese nicht im Rahmen des Studiums erworben wurden und folglich nicht am Studienerfolgsnachweis aufscheinen
      Bitte beachten:
      Voraussetzung (bei Antritt) sind Kenntnisse der Unterrichtssprache auf folgendem Niveau:
      bei Englisch: B2 (entspricht der LVA "Kommunikation" oder "Kommunikative Fertigkeiten")
      bei allen anderen Sprachen: A2/B1 (entspricht der LVA "Mittelstufe")
      Das Maturazeugnis ist nicht ausreichend!

Für ISEP - I-to-I Bewerbungen ist zusätzlich zu beachten:

  • Auflistung von drei bis zu zehn ausgewählten Gastinstitutionen mit Angabe der „chance of placement“
  • Bewerbungen/Zuteilungen für Australien und Japan sind bereits für das WS 2012/13 möglich
  • Erforderlicher Sprachnachweis für die Gastuniversität entsprechend den “Language Notes” beim jeweiligen Uni-Profil

WO ... bewerben

Geben Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen im Auslandsbüro der JKU im Bankengebäude, 2.Stock, ab.

BIS WANN ... bewerben

für das Studienjahr 2012/13*:

  • 1. Dezember 2011 (12 Uhr)

Noch vor Weihnachten wird das Ergebnis der internen Auswahl bekanntgegeben.
In der Regel erfahren Sie im April an welcher Universität Sie platziert sind.

  • TOEFL Information

  •