Seitenbereiche:



Zusatzinformationen:

FUN-Veranstaltungen

FoFö-Stammtisch, 23. November 2017, 14 Uhr siehe Info-Veranstaltungen

Kontakt

Abteilung Forschungsunterstützung (FUN):
forschen@jku.at


Positionsanzeige:

Inhalt:

Forschungseinheiten

Sonstige Auftragsforschung

DNA-Analyse

Details

Zusammenfassung: Das FAW besitzt umfangreiches Know-How im Bereich erweiterter Suchverfahren und unscharfer Suchen in Datenbanken. Anfang 1998 wurde vom Institut ein DNA-Analyse-System realisiert, das kriminalistische Ermittlungen unterstützen soll. Die DNA-Analyse ermöglicht es, jede Art biologischen Materials für die Identifizierung straffällig gewordener Personen zu verwenden. Die vom FAW entwickelte Applikation analysiert dazu große Datenmengen, die in einer DNA-Datenbank verwaltet werden und stellt basierend auf diesen Informationen Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen Tatort-Spuren und Verdächtigen her. Durch die Analyse der sog. DNA-Fingerabdrücke können die Kriminalisten z.B. Untersuchungen in folgende Richtungen durchführen: (1) Aufdeckung doppelter Identitäten von Personen (indem die DNA-Fingerabdrücke inhaftierter Personen mit den Datenbankinhalten verglichen werden) (2) Auffinden eines Täters für eine konkrete Spur, die an einem Tatort gefunden wurde (3) Routine-Kontrollen, ob ein inhaftierter Verdächtiger Spuren an irgendeinem Tatort zurückgelassen hat, dessen Tatbestand noch nicht geklärt wurde (4) Vergleich der Spuren unterschiedlicher Tatorte um möglicherweise auf einen gemeinsamen Täter schließen zu können Die Verfahren berücksichtigen insbesondere degradierte DNA-Profile, die mit konventionellen Methoden nicht eindeutig zugeordnet werden können, sowie Kompatibilitätsaspekte im internationalen Umfeld.

Projektnummer: 183
Projektbeginn: 11.03.1998
Web: http://www.faw.uni-linz.ac.at (FAW-Homepage)

Beteiligte

LeiterInnen: A.Univ.-Prof. DI Dr. Josef Küng

MitarbeiterInnen: Dipl.-Ing. Dr. Jürgen Palkoska, Dipl.-Ing. Erwin Stauder

Forschungseinheiten der JKU:

Wissenschaftszweige: 1105 Computer Software | 1108 Informatik | 1109 Informations- und Datenverarbeitung | 1140 Software-Engineering

Zurück Zurück