Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

Praxisorientierte Forschung & Lehre

Praxisorientierte Forschung & Lehre Cover

Download des Berichtes über unsere praxisorientierte Forschung & Lehre als PDF-Datei ...  mehr zu Praxisorientierte Forschung & Lehre (Titel)

Leistungsbericht unseres Instituts über die Jahre 2011 bis 2013

Leistungsbericht 2011-2013 Cover

Download unseres Leistungsberichts über die Jahre 2011 bis 2013 als PDF-Datei ...  mehr zu Leistungsbericht unseres Instituts über die Jahre 2011 bis 2013 (Titel)

Campusplan

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

So können Sie uns finden ...  mehr zu Campusplan (Titel)

ResearchGate


Positionsanzeige:

Inhalt:

Veranstaltungen 2011

1. Alumni-Treffen des Institutes für Controlling und Consulting

 

Wiedersehen macht Freude!

Rückblick auf das erste Alumni-Treffen des Instituts für Controlling und Consulting am 7. April 2011


Rund 80 Gäste fanden Anfang April dieses Jahres – trotz bereits sommerlichen Wetters – den Weg „back to university“ zum ersten Alumni-Treffen unseres Instituts. Der Teilnehmerkreis spiegelte die breitgefächerten Karrieremöglichkeiten nach einem Controlling-Studium wieder: So waren einerseits viele Vertreter und Führungskräfte aus den klassischen Finanzfunktionen führender heimischer Unternehmen zu Gast, andererseits aber auch Unternehmens- und Personalberater oder technische Führungskräfte. Gemein war allen Teilnehmern, dass sie Controlling an der Universität Linz als Studienschwerpunkt belegt hatten.
Frau Prof. Feldbauer-Durstmüller berichtete am Beginn des offiziellen Parts der Veranstaltung, was sich in den letzten Jahren an unserem Institut, in dessen Lehrveranstaltungen viele Gäste einen beträchtlichen Anteil ihrer Studienzeit verbracht hatten, getan hat bzw. aktuell tut. Mag. Klaus Pollhammer, Finanzvorstand der Merkur Warenhandels AG, skizzierte im Anschluss die aktuellen Trends und Herausforderungen im Lebensmitteleinzelhandel in Österreich. Zudem offenbarte er auch einige neue Konzepte der REWE Gruppe, auf welche heimische Konsumenten in naher Zukunft beim täglichen Lebensmitteleinkauf stoßen werden. Schließlich zeigte er auch seinen persönlichen Werdegang vom Controlling-Studium an unserem Institut bis hin zu seiner jetzigen Vorstandsposition auf.
Ein Kernziel der Veranstaltung wurde im Anschluss an die beiden Vorträge beim Buffet verfolgt: Frühere Studienkollegen und Lehrveranstaltungsleiter fanden in lockerer Atmosphäre ausreichend Gelegenheit, gemeinsame Erlebnisse aufzufrischen und zukünftige Kooperationen zu schmieden. Aufgrund des guten Anklangs des ersten Alumni-Treffens wird es voraussichtlich im März 2012 eine Wiederauflage geben – wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Teilnehmer!