Page Areas:



Current Submenu:

Additional Information:

FAW @ Lange Nacht der Forschung 2016

Lange Nacht der Forschung 2016

Campus map

Campusplan JKU Linz

Our location on campus ...  more of Campus map (Titel)

Softwarepark Hagenberg

Hier den Alternativtext zum Bild eingeben!

Our location on Softwarepark Hagenberg ...  more of Softwarepark Hagenberg (Titel)


Position Indication:

Content

Dynamische Erstellung kontext- und benutzerabhängiger Grafiken für barrierefreie Web-Applikationen

Supervisor: a.Univ.-Prof. DI Dr. Wolfram Wöß
Student: Kerstin Altmanninger
End: 2006

Abstract(DE)
Durch die zunehmende Bedeutung des World Wide Web sollte die Zugänglichkeit zu Webseiten für Personen mit Behinderungen und ältere Menschen verbessert werden. Somit steigt durch die Verbesserung der Zugänglichkeit (Accessibility) auch die Qualität der Webseiten.

Um auf die Bedürfnisse von älteren Personen und Personen mit Behinderungen einzugehen, müssen auch Grafiken auf die Anforderungen der Benutzer abgestimmt werden. Dazu bietet die vom W3C spezifizierte Sprache SVG (Scalable Vector Graphics) eine gute Unterstützung.

SVG ist eine Sprache, um zweidimensionale Grafiken in XML zu beschreiben. Aufgrund der Tatsache, dass SVG in XML beschrieben wird, ist eine aus der Content-Ebene dynamische, auf den Benutzer (die Benutzergruppe) abgestimmte Grafik generierbar. Diese Sprache bietet daher zahlreiche Vorteile bezogen auf die Ausgabefähigkeiten und das generelle Handling von Dokumenten. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass SVG-Grafiken skalierbar sind. Das heißt, es kommt bei einer Vergrößerung zu keinem Qualitätsverlust wodurch zum Beispiel Benutzer mit eingeschränkter Sehkraft profitieren können.

Da SVG eine dynamische Generierung ermöglicht, kann sowohl der Inhalt der Grafik als auch deren Detaillierungsgrad auf die besonderen Bedürfnisse der oben genannten Personengruppen angepasst werden.

Der Hauptvorteil dieser Arbeit ist, dass Grafiken, die bisher nur in statischer Form vorgelegen sind, dynamisch an die Benutzerbedürfnisse angepasst und somit zugänglich gemacht werden können.