Page Areas:



Current Submenu:


Position Indication:

Content

Adaptive Hypertextsysteme im Anwendungsbereich E-Learning

Supervisor: a.Univ.-Prof. DI Dr. Wolfram Wöß
Student: Martin Rummerstorfer
End: 2006

Abstract(DE)
Traditionelle E-Learning Systeme bietenjedem Benutzer den gleichen Inhalt, ohne auf seine speziellen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Dieses Faktum ist ein Grund für die hohen Drop-Out Raten und die geringe Akzeptanz von E-Learning Maßnahmen. Durch den Einsatz von Personalisierung im E-Learning kann der Content von E-Learning Systemen auf die einzelnen Lerner bestmöglich abgestimmt werden. In der vorliegenden Arbeit wird in das Thema 'Adaptive Hypermedia in E-Learning Systemen' eingeführt. Beginnend bei den Grundlagen der Web Technologien und des Lernens spannt sich der Bogen bis hin zu 'State of the Art', personalisierten hypermedialen E-Learning Systemen. Im letzten Abschnitt werden die Systeme AHA! und NetCoach einander gegenüber gestellt.