Seitenbereiche:



Menü des aktuellen Bereichs:

Zusatzinformationen:

News

Kontraste

Header Kontraste

Die Kontraste-Ausgaben ab 2004 sind jetzt online verfügbar. ...  mehr zu Kontraste (Titel)

Das Vorgefundene und das Mögliche - Festschrift für Josef Weidenholzer

Festschrift Coverbild

Campusplan

Campusplan mit Fokus auf Hochschulfondsgebäude

So finden Sie uns am Campus ...  mehr zu Campusplan (Titel)

Weiterführende Links


Positionsanzeige:

Inhalt:

Kontraste



Kontraste - Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik

Die Zeitschrift Kontraste wurde von März 2000 bis Dezember 2014 von der Sozialwissenschaftlichen Vereinigung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik der JKU Linz herausgegeben. Die Zeitschrift erschien bis 2011 zehn Mal pro Jahr und danach acht Mal jährlich mit jeweils einer referierten Ausgabe im Dezember. Zuvor (bis 1999) war die Zeitschrift von einer Wiener Redaktion herausgegeben worden.

Als Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik lag die Hauptaufgabe der Zeitschrift in der Bereitstellung relevanter Informationen für an Sozialpolitik Interessierte. Thematisch erstreckte sich die Berichterstattung über sämtliche Bereiche der Sozialpolitik, von der Armuts- und Arbeitsmarktpolitik über Probleme des Gesundheitswesens und der Sozialversicherung bis hin zu Frauenpolitik und Menschenrechtsfragen. In jedem Heft wurde ein Themenkreis schwerpunktmäßig behandelt (siehe Themenliste). Zudem wurden Beiträge abseits des jeweiligen Themenschwerpunkts (in der Rubrik „Spektrum“) sowie Buchtipps und fallweise Rezensionen publiziert.

Die Ausgaben ab 2004 sind (mit Ausnahme der Ausgaben 3/2004, 1/2011 und 9/2011) im Archiv nunmehr online verfügbar.

Kontakt:
hansjoerg.seckauer(/\t)jku.at

Übersicht